Ortho meets MRI | Thema: Schulter – Knöchernes Impingement und Rotatorenmanschette

Beschreibung

Schulterschmerzen – und ein MRT voller Befunde. Aber was davon ist tatsächlich relevant?

Gerade bei Beschwerden der Schulter ist die Frage entscheidend, welche Veränderungen in der Bildgebung tatsächlich zur klinischen Symptomatik passen – und welche Befunde eher als Nebenbefund einzuordnen sind.

Bei Ortho meets MRI am 24.11. nehmen wir das knöcherne Impingement und Veränderungen der Rotatorenmanschette unter die Lupe. Von der MRT-Bildgebung über die klinische und operative Einordnung bis hin zu den Konsequenzen für Therapie und Rehabilitation verfolgen wir den diagnostischen Weg gemeinsam.

Für unser Grande Finale 2026 freuen wir uns besonders auf PD Dr. med. Torsten Sommer, Leitender Arzt in der Radiologie Hunsrück-Mosel-Westerwald. Als ausgewiesener MSK-Diagnostiker mit besonderer Expertise im Bereich der Schulter bringt er nicht nur umfangreiche fachliche Erfahrung, sondern auch große didaktische Kompetenz mit.

Ihm zur Seite steht Dr. med. Marcus Linzbach von ortho neo, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Weiterbildung in Sportmedizin. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem in der Arthroskopie und manuellen Medizin von Knie- und Schultergelenk sowie in der funktionellen Diagnostik.

Gemeinsam verbinden wir an diesem Abend die radiologische, klinische und operative Perspektive und diskutieren, was ein Befund für die tatsächliche Behandlung bedeutet.

Denn gute Diagnostik entsteht nicht allein durch gute Bilder, sondern durch den Austausch darüber, was sie für die Patient:innen bedeuten.

Details:

  • Wann: Dienstag, 24.11.2026 von 18:30–21:00 Uhr
  • Wo: Forum Wolfgarten
  • Teilnehmerzahl: Max. 25 Personen (frühzeitige Anmeldung empfohlen)
  • Kosten: 46 € inkl. Getränke und Imbiss
  • CME-Punkte: 3 (Ärztekammer Nordrhein); Physiotherapeuten erhalten 3 Fortbildungspunkte gemäß Heilmittelberufsverordnung

Tauchen Sie ein in diese interdisziplinäre Fortbildungsreihe, erweitern Sie Ihr Wissen über den Tellerrand hinaus und bereichern Sie Ihre Praxis mit neuen Perspektiven.

Alle weiteren Details und Inhalte finden Sie im Flyer.

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich gerne an akademie@forum-wolfgarten.de

Hinweis: Falls Sie für eine andere Person oder mehrere Teilnehmer:innen buchen, tragen Sie bitte die Namen der Teilnehmenden im Kommentarfeld ein.

Mit der Buchung stimmen Sie zu, dass während der Veranstaltung Fotos gemacht und für unsere Social-Media-Kanäle verwendet werden. Zudem nehmen wir Sie in unseren Newsletter auf. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, können Sie uns vorab per E-Mail informieren oder sich vor Ort an uns wenden.

 

46,00  inkl. MwSt.