Gemeinsam leben lernen

Alles unter einem Dach und Sie im Mittelpunkt: Unter diesem Motto vereinen wir im Forum Wolfgarten alle Experten und Möglichkeiten für eine moderne und umfassende Brustkrebs-Therapie.

Von der radiologischen Diagnostik bis hin zu onkologischen Therapie. Von der psychologischen Betreuung bis hin zur individuellen Sport- und Ernährungskursen.

Die medizinische Versorgung, insbesondere die von Frauen mit Brustkrebs, hinkt den modernen und in den Leitlinien empfohlenen Behandlungsprinzipien oft hinterher. Grund dafür sind nicht etwa mangelndes ärztliches Fachwissen oder veraltete Technologien. Vielmehr sind es die Versorgungsstrukturen, die sich auf ein Krankheitsbild, nicht aber auf den erkrankten Menschen konzentrieren. Natürlich ist eine exzellente, leitlinienkonforme Therapie auf höchstem Niveau die stärkste Waffe im Kampf gegen den Krebs. Daneben spielen aber auch psycho-soziale Faktoren im Heilungsprozess eine große Rolle. Stressbewältigung, Sport, Ernährung und der aktive Austausch mit Fachleuten und Betroffenen sollten darum eine gleichberechtigte Rolle innerhalb des Behandlungsrahmens einnehmen.

Und genau diese Möglichkeiten bieten wir im Forum Wolfgarten. Wir vereinen das medizinische Know-how mit dem Expertenwissen aus den Bereichen Sport, Ernährung und Entspannung. Außerdem unterstützen wir Frauen durch fundierte Wissensvermittlung und Netzwerkbildung darin, ihre Erkrankung zu akzeptieren und die gewonnene Lebenszeit eigenverantwortlich zu verbessern.

Sprechen Sie uns gerne an! Gemeinsam erstellen wir ein maßgeschneidertes Programm entlang Ihrer Bedürfnisse.

K.V März 24
K.V März 24

In der Praxis Dres. Wolfgarten und Team, wird man sehr persönlich und mit viel Empathie beraten, betreut und begleitet. Neben dem außerordentlich geschmackvollen Praxisambiente war auch die ganzheitliche Betreuung und Beratung eine große Hilfe. Neben der Therapie gibt es vielfältige Angebote rund um den Krebs. Unter anderem Seminare zum Thema Gesundheit, Ernährung und Sport. Ich habe es noch nie erlebt, dass sich Ärzte und Praxisteam, so intensiv den Patientinnen und Patienten widmen wie hier. Durch Zufall bin ich auf die Praxis aufmerksam geworden und sicher, dass ich woanders nicht so wertvoll behandelt worden wäre wie hier. Tolles Team, dass ich nie vergessen werde und möchte. Vielen Dank dafür.

C.R April 24
C.R April 24

Im September 2023 wurde mir durch Frau Dr. Wolfgarten auf sehr empathischem Wege mitgeteilt, dass ich an Brustkrebs erkrankt bin. Daraufhin bin ich zu Herrn Dr. Wolfgarten in die Behandlung gewechselt. Von Anfang an wurde ich gut umsorgt und es wurde alles für mich geregelt. Als klar war, dass eine Chemotherapie unumgänglich ist, versprach mir Herr Dr. Wolfgarten, dass ich bei ihm schön Chemo machen könne. Was soll ich sagen; er hatte absolut Recht. Caro und Erika, meine Chemo-Engel, haben mir die Behandlung so angenehm wie möglich gemacht. Der Kontakt mit den anderen betroffenen Frauen hat mir gutgetan und es sind sogar Freundschaften daraus entstanden. Dazu das immer nette und freundliche Team im ganzen Haus, die offenen Ohren und kurzfristigen Termine bei Sorgen und Nöten und das komplementäre Programm haben mir meine Therapie leichter gemacht. Ich kann die gesamte Praxis nur weiterempfehlen und bin froh, dass ich in solch einem familiären Umfeld meine Krebserkrankung angehen konnte.

K.T März 24
K.T März 24

Von der Diagnose bis zur Nachsorge habe ich mich in allen Phasen der Erkrankung in der Praxis Wolfgarten ausgezeichnet beraten und betreut gefühlt. Neben seiner hervorragenden Expertise und langjährigen Erfahrung ist Herr Dr. Wolfgarten sehr emphatisch und nimmt sich für die Fragen und Probleme seiner Patientinnen wohltuend viel Zeit.

Die Termine der Chemotherapie wurden durch die onkologischen Fachkräfte Caro und Erika sehr kompetent, einfühlsam und nahezu familiär gestaltet. Die Tipps aus ihrem reichen Erfahrungsschatz waren immer wertvoll und nahmen mir manche Ängste.

Forum Ernährung

Iss dich gesund!

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung zählt zu den Faktoren, die die Prognose einer Brustkrebserkrankung verbessern können. Außerdem lassen sich Begleitsymptome und Folgen einer Therapie mit der richtigen Ernährung abmildern. Unsere Ernährungsexperten geben in Workshops und Kochkursen praktische Anleitungen für eine Ernährungsumstellung im Alltag.

Forum Innere Balance

Schöpfe Kraft durch Ruhe!

Frauen mit Brustkrebs leiden unter starken psychischen Belastungen. Mentaler Stress verschlechtert den Krankheitsverlauf und die Prognose. Das Forum Wolfgarten bietet spezielle Entspannungs- und Achtsamkeitstrainings, die von ausgewiesenen Experten durchgeführt werden.

Forum Sport

Bewegung ist Medizin!

Studien belegen, dass mittels Bewegung die Begleitsymptome einer Krebstherapie deutlich minimiert und das Risiko einer erneuten Erkrankung gesenkt werden kann. Unsere Trainer bieten ein maßgeschneidertes Programm, das sich an offiziellen Empfehlungen orientiert. Auf dem Stundenplan stehen Ausdauer-, Kraft- und sensomotorisches Training sowie die Förderung der Koordination.